Why is the Kwiggle folding bike so affordable?

The price of a folding bike is influenced by various factors:

1. compactness

Compact folding bikes need a sophisticated folding mechanism with many frame parts that can nevertheless be folded quickly and easily. Bikes with many frame parts are more expensive because, of course, more frame parts cost significantly more in total than just a few frame parts. More compact folding bikes therefore cost more than bulky folding bikes.

And a full-fledged folding bike with a folding volume in hand luggage format is of course particularly complex to manufacture.

2. weight

A folding bike must be as light as possible. It should not weigh more than 10 kg so that it is easy to carry. Two kilos more already make a big difference in handling. Fully equipped folding bikes from 12 kg cost an average of about 1,500 euros. Cheaper folding bikes are still significantly heavier. For a lightweight folding bike, materials must be used that are very high quality.

Each gram of weight saved costs about 1 euro. A 1 kg lighter wheel is therefore usually 1,000 euros more expensive. In comparison, therefore, a Kwiggle folding bike that weighs only 10 kg should actually cost from 3,000 euros.

3. material quality

Stable and at the same time lightweight folding bikes require materials as well as stable and durable connections and joints connections and joints - ideally made of corrosion- and wear-resistant stainless steel with high manufacturing manufactured with high manufacturing precision, as with the Kwiggle.

On the Kwiggle, even the highly stressed drive units, i.e. the chain and sprockets, are also made of stainless steel. This has the advantage that the chain does not have to be lubricated so strongly. If you also decide for the first-class chain lubricant on a pure ceramic basis from our store, you no longer come into contact with oil and grease on the chain.

We have trimmed both the stainless steel troughs and the stainless steel drive unit for maximum wear resistance. This is unique in the bike world.

To get stainless steel so wear resistant, we used very high quality and expensive manufacturing processes.

The result: corrosion-resistant drive units with the highest wear resistance worldwide and highly precise wear-resistant stainless steel joint inserts and bolts.

4. manufacturing precision

We have also made the steering column, on which the entire weight of the driver hangs, in stainless steel, which is also spring steel. This has the great advantage that the steering column allows a large elastic deflection and does not break. A built-in lightweight saddle suspension, so to speak. These seamless drawn stainless steel tubes are manufactured very, very precisely and achieve the highest strengths, making the connections with the joints particularly stable.

Another example are the high-precision, wear- and corrosion-resistant rims. A special manufacturing process enables us to achieve maximum running precision and excellent wear resistance on the rims. Despite this, the rims are lightweight.

All this costs a lot of money. Stainless steel costs many times more than normal steel.

So that we can still offer you an affordable folding bike, Made in Germany , we sell and deliver the Kwiggle without intermediaries directly to you. This saves us the high dealer margins and expensive warehousing and logistics. So you get a lot of folding bike for your money.

So that you can also go this way independently and get along well with the Kwiggle, we support you with the first steps and are always available. If a service is needed that you can't do yourself or you don't have a workshop nearby, we will gladly do the service for you: directly from the manufacturer.

Warum ist das Kwiggle-Faltrad so preiswert?

Der Preis eines Faltrades wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst:

1. Kompaktheit

Kompakte Falträder brauchen einen ausgeklügelten Faltmechanismus mit vielen Rahmenteilen, die sich trotzdem schnell und einfach zusammenfalten lassen. Räder mit vielen Rahmenteilen sind teurer, weil natürlich mehr Rahmenteile in Summe deutlich mehr kosten als nur wenige Rahmenteile. Kompaktere Falträder kosten daher mehr als sperrige Falträder.

Und ein vollwertiges Faltrad mit einem Faltvolumen im Handgepäckformat ist natürlich besonders aufwendig herzustellen.

2. Gewicht

Ein Faltrad muss möglichst leicht sein. Es sollte nicht mehr als 10 kg wiegen, damit es einfach zu tragen ist. Zwei Kilo mehr machen schon einen großen Unterschied in der Handhabung. Falträder ab 12 kg kosten durchschnittlich etwa 1.500 Euro. Günstigere Klappräder sind noch deutlich schwerer. Für ein leichtes Faltrad müssen Materialien eingesetzt werden, die sehr hochwertig sind.

Jedes Gramm Gewichtseinsparung kostet etwa 1 Euro. Ein um 1 kg leichteres Rad ist daher üblicherweise 1.000 Euro teurer. Im Vergleich müsste daher ein Kwiggle-Faltrad, das nur 10 kg wiegt, eigentlich ab 3.000 Euro kosten.

3. Materialqualität

Stabile und zugleich leichte Falträder benötigen neben hochwertigen Materialien stabile und dauerhaft funktionierende Verbindungen und Gelenke – bestenfalls aus korrosionsstabilem und verschleißfestem Edelstahl mit hoher Fertigungspräzision hergestellt, so wie beim Kwiggle.

Beim Kwiggle sind sogar die hochbelasteten Antriebseinheiten, also die Kette und die Ritzel, auch aus Edelstahl. Das hat den Vorteil, dass die Kette nicht so stark geschmiert werden muss. Entscheidest Du dich auch noch für den erstklassigen Kettenschmierstoff auf reiner Keramik-Basis aus unserem Shop, kommst Du mit Öl und Fett an der Kette gar nicht mehr in Berührung.

Sowohl die Edelstahl-Gelenke als auch die Edelstahl-Antriebseinheit haben wir auf höchste Verschleißfestigkeiten getrimmt. Das ist einzigartig in der Fahrradwelt.

Um Edelstahl so verschleißfest zu bekommen, haben wir sehr hochwertige und teure Fertigungsverfahren eingesetzt.

Das Ergebnis: Korrosionsfeste Antriebseinheiten mit den höchsten Verschleißfestigkeiten weltweit und höchstpräzise verschleißfeste Gelenkeinsätze und Bolzen aus Edelstahl.

4. Fertigungspräzision

Auch die Lenksäule, an der das ganze Gewicht des Fahrers hängt, haben wir in Edelstahl, der zugleich auch Federstahl ist, ausgeführt. Das hat den großen Vorteil, dass die Lenksäule eine große elastische Durchbiegung ermöglicht und nicht bricht. Eine eingebaute leichte Sattel-Federung sozusagen. Diese nahtlos gezogenen Edelstahl-Rohre werden sehr, sehr präzise gefertigt und erreichen höchste Festigkeiten, wodurch die Verbindungen mit den Gelenken besonders stabil werden.

Ein weiteres Beispiel sind die hochpräzisen, verschleiß- und korrosionsfesten Felgen. Durch ein spezielles Fertigungsverfahren erreichen wir höchste Laufpräzision sowie exzellente Verschleißfestigkeiten an den Felgen. Trotzdem sind die Felgen Leichtgewichte.

All das kostet viel Geld. Edelstahl kostet ein Vielfaches von normalem Stahl.

Damit wir Dir trotzdem ein erschwingliches Faltrad, Made in Germany , anbieten können, verkaufen und liefern wir das Kwiggle ohne Zwischenhändler direkt an Dich. Damit sparen wir die hohen Händlermargen sowie die teure Lagerhaltung und Logistik. Du bekommst also viel Faltrad für Dein Geld.

Damit Du diesen Weg auch selbständig gehen kannst und gut mit dem Kwiggle zurechtkommst, unterstützen wir Dich bei den ersten Schritten und sind immer ansprechbar. Wenn dann mal ein Service anfällt, den Du nicht selbst durchführen kannst oder keine Werkstatt in der Nähe hast, machen wir auch den Service gern für Dich: Direkt vom Hersteller.